Vortrag von Prof. Harald Lesch
Über Diagnose, Risiko und Therapie (Klug), es geht um die Energiewende, und dass die großen Rückversicherer gewisse Szenarien in der Zukunft lieber ausschließen wollen, nämlich solche, die Extremwettersituationen hervorrufen; sie sind daher ebenso wie die meisten Menschen, die neu bauen, daran interessiert, Energie zu sparen und nachhaltig zu leben. Am Schluss kommt ein schönes Zitat von Carl Sagan. Hier zum Film:
Wir sind im Kino und bei youtube
Unser großartiges Filmteam hat es geschafft! Unter
ist der Film verfügbar, wir freuen uns riesig und unser Lob gilt allen Darstellern und Mitwikenden! Danke! Er wird auch im Odeon-Kino in Koblenz für einen Monat vor jedem Kinofilm gezeigt. Herzlichen Dank an Ökostadt Koblenz, ohne die das Zeigen im Kino nicht möglich gewesen wäre. „https://www.youtube.com/watch?v=hNQ3UnBdFfI“ ist der Link zum Rauskopieren ohne die Anführungszeichen, den könnt Ihr in den sozialen Medien verbreiten.
Petition fordert Rücktritt von Wissing
ist aufrufbar unter
https://weact.campact.de/petitions/verkehrsminister-wissing-treten-sie-zuruck-1
Es gibt nicht das leiseste Anzeichen dafür, dass Volker Wissing ein Interesse an wissenschaftlichen Erkenntnissen, Koalitionsvereinbarungen oder der Einhaltung des Klimaschutzgesetzes entwickelt.
Klimaschutzlücke um 1/6 schließen mit Tempolimit
Erstaunlicherweise bringt das Tempolimit doppelt so viel CO2-Ersparnis wie bisher gedacht:
Eine neue Studie im Auftrag des Umweltbundesamts zeige für das Jahr 2018, dass ein Tempolimit von 120 Kilometern pro Stunde auf Bundesautobahnen und „autobahnähnlich ausgebauten“ Straßen jährlich Treibhausgasemissionen in Höhe von 6,7 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente einsparen könne, so Messner. Bisher sei die Behörde von 2,6 Millionen Tonnen ausgegangen.
Sketch NDR Extra 3 Freiheit
Umweltökonomie: Wert „mitteilen“
In dem Film „Wenn die Natur uns Rechnungen stellt“
wird dafür plädiert, den Wert der Natur auch in Zahlen anzugeben, damit weniger empfindsame Menschen den Wert auch begreifen und wertschätzen können. Die Umweltökonomie (Preise sollen die ökologische Wahrheit sagen) und Naturwahrnehmung können Probleme lösen (z.B. Wald am Berg anpflanzen anstatt Drahtzaun ziehen). „Unsere Wirtschaft steht eingebettet in die Natur. Sie steht nicht außerhalb“.
Klimaforscher Johan Rockström warnt
und sagt, dass die Erderwärmung sich auf einem desaströsen Weg befindet. Trotzdem warnt er vor Resignation. Wenn Deutschland und die EU es nicht schafften, werde das alle anderen entmutigen. Ein sehr wichtger und guter Artikel in der FAZ:
Lösung für Klima- und Gasproblem durch Thinktank
Der Thinktank https://zeroemissionthinktank.org/ hat gute Arbeit geleistet und zeigt auf, wie man die derzeitigen Probleme im Detail lösen kann.
Ein deutschsprachiges pdf ist dort herunterladbar.
Link zum Stattmagazin Koblenz
Neues zum Klimaschutz
Wir sind erschüttert über die schrecklichen Ereignisse der vergangenen Tage und Wochen in der Ukraine. Gleichzeitig wird so deutlich wie nie, dass Frieden und Klimaschutz untrennbar sind: Fossile Energieträger machen Länder erpressbar und heizen gleichzeitig weiter die Klimakrise an. Wir fordern daher unserer Kommune auf, im Interesse des Friedens und des Klimaschutzes unsere Heimat bis 2035 klimaneutral zu gestalten, und damit den Forderungen unseres #Germanzero Klimaentscheids nachzukommen. Lasst uns endlich unabhängig von fossilen Energieträgern werden, und eine lebenswerte und friedliche Zukunft in Koblenz und der Welt ermöglichen!
#standwithukraine #Klimaentscheid #ErneuerbareEnergie #climateaction #Bürgerbegehren
Der ruft zu einer Aktion auf, die wir unterstützen:
„Putins Angriffskrieg führt uns unsere Abhängigkeit von Kohle, Öl und Gas
vor Augen. Unsere Energieversorgung muss endlich frei werden von
fossilen Brennstoffen. Von der Bundesregierung erwarten wir jetzt auch
eine Zeitenwende für die Energieunabhängigkeit und Energieeinsparung.“
Bist du dabei und zeichnest den Eil-Appell mit?