Wir

Wir sind eine wachsende Gruppe von Menschen aus allen Bereichen und Ecken von Koblenz, die der Überzeugung sind, dass es wirklich ernst ist, dass die Welt im Notstand ist. Und wir sind der Überzeugung, dass wir es noch schaffen können, den Klimawandel ausreichend abzuschwächen, wenn wir das wirklich wollen. Wir glauben, dass wir jetzt noch die Chance haben, den Folgen des Klimawandels mit bezahlbaren, zumutbaren und sozialverträglichen Maßnahmen zu begegnen und damit uns und den nachfolgenden Generationen eine liebens- und lebensfreundlichere Umwelt zu sichern.”

Uns eint die Sorge um die Zukunft unseres Planeten, uns verbindet der Wille zum Wandel.

Wir setzen uns unabhängig von Parteien, Gruppierungen und Vereinen für den lokalen Klimaschutz ein und sind offen für alle, die sich mit uns für eine gesunde und lebenswerte Zukunft engagieren wollen. Wir alle arbeiten ehrenamtlich und aus tiefer Überzeugung. Egal welche Motivation uns treibt – für uns alle ist das Bürgerbegehren eine Entscheidung für Koblenz und die ganze Welt.

Mach mit:

Die Stadt Koblenz soll bis 2035 klimaneutral werden. Auf dem Weg dahin wollen wir Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaft mit Druck, Knowhow und Ideen begleiten – und das mit einer breiten Unterstützung der Koblenzer*innen.

Charlotte Keul, Anna Grüterich, Amelie Thomas, Ulrich Zimmer, Stefan Wroblewski, Helmut Becker, Jochen Hiester, Dr. Stephan Balk, Dr. Thomas Bernhard.

Charlotte

Ich bin beim Bürgerbegehren „Koblenzero“ aktiv, weil ich überzeugt bin, dass wir die Katastrophe nur abwenden können, wenn wir die Klimawende auf allen Ebenen angehen. Die Klimakrise ist da: weltweit, bundesweit und in jeder Stadt. Und so muss sie auch angegangen werden: weltweit, bundesweit und in jeder Stadt! Und auch Koblenz muss einfach motivierter werden! Wie es jetzt anvisiert ist, wird es zu heiß.

Der Amazonas brennt, die Welt brennt, die Politik pennt! Aufwachen und Handeln sind dran und zwar jetzt!

Charlotte Keul, Ergotherapeutin

Stephan

Seit über 38 Jahren setze ich mich für den Klimaschutz ein, fahre mit dem Rad, und denke, dass wir noch viel mehr tun können, um das 1,5 Grad-Ziel zu erreichen. Schüler, Eltern, Lehrer, alle Menschen, die ihre Verantwortung wahrnehmen können, sind aufgerufen, ihren Willen zu bekunden und mit ihren Möglichkeiten dazu beizutragen, dass wir nicht nur konsumieren. Wir brauchen Jugendliche, die in ihren Netzwerken Werbung machen, wir brauchen Erwachsene, die als Anlaufstelle mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Dr. Stephan Balk, Lehrer am Gymnasium auf dem Asterstein.

Uli

Warum mache ich hier mit?

Weil ich glaub, das wir in der Vergangenheit unbewusst oder auch bewusst, mit oder ohne besseres Wissen Fehler gemacht haben. Die Folgen baden unsere Kinder aus. Hiergegen muss was getan werden. Wo fangen wir an? Lokal, also hier in Koblenz. Mit einem, mit diesem Bürgerbegehren.

Amelie

Die Zukunft unserer Erde liegt in der Hand aller Menschen und dementsprechend werden wir es nur gemeinsam schaffen sie zu erhalten. Alleine funktioniert das nicht. Wenn man Menschen fragt was ihnen am wichtigsten im Leben sei, nennen viele Gesundheit und für ein gesundes Leben braucht es eine gesunde und intakte Erde. Deshalb müssen wir jetzt gemeinsam handeln bevor es zu spät ist. There is no planet B
Amelie, Studentin für Geographie und Sport auf Lehramt

Anna

Als Mutter und Lehrerin ist es mir ein ganz besonderes Anliegen, dass unsere Erde lebenswert bleibt. Dies ist nur zu schaffen, wenn wir das 1,5°C-Ziel nicht verfehlen. Dazu braucht es sichtbare und spürbare Taten – auf globaler, nationaler und regionaler Ebene. Damit auf der regionalen Ebene zeitnah etwas geschieht, engagiere ich mich beim Klimaentscheid Koblenz. Es muss gehandelt werden – und zwar jetzt!
Anna Grüterich, Studienrätin

Thomas

Die Gruppe Health for Future Koblenz (H4F Koblenz) healthforfuture und H4F Koblenz weist auf die großen gesundheitlichen Gefährdungen durch Hitze, Feinstaub und neue Erkrankungen durch Klimawandel hin und erwartet Schäden in Billionenhöhe schon 2030. Nachgewiesen sind 2018 allein durch Feinstaub 63100 vorzeitige Todesfälle in der EU.
Dr. Thomas Bernhard, Arzt in Koblenz, SFV-Infostelle Koblenz, Mitinitiator der Klimaschutzklage am 23.11.2018.

  • Homepage: Stefan Wroblewski, Charlotte Keul, Stephan Balk, Amelie Thomas
  • Social Media: Amelie Thomas
  • Webmaster: Alex Holupirek